Leiton unterstützt das Formula Student Team der Universität Hannover

Team eH12

Die Formula Student ist ein internationaler Konstruktionswettbewerb, bei dem studentische Teams aus aller Welt einen einsitzigen Rennwagen selbst entwickeln, konstruieren und fertigen. Auf den Formel 1 Strecken der Welt finden im Sommer jedes Jahres Events statt, bei denen die Nachwuchsingenieure mit ihren Boliden gegeneinander antreten.

Dabei werden nicht nur die fahrdynamischen Eigenschaften miteinander verglichen, sondern professionelle Juroren aus der Industrie und Wirtschaft bewerten die vom Team erstellte Business Presentation, die fiktive Investoren überzeugen soll, in die Finanzierung einer Kleinserie des konstruierten Wagens zu investieren. Dazu gehört auch die Erstellung eines Cost Reports. Außerdem müssen die jungen Ingenieure die selbstentwickelten Bauteile des Wagens den Juroren erklären, um mit dem ganzheitlichen technischen Konzept des Wagens zu überzeugen.

HorsePower ist das Formula Student Team der Leibniz Universität Hannover. Es wurde im Jahr 2007 von 10 Studenten gegründet, die neben dem theoretischen Studium praktische Erfahrungen sammeln wollten. 2009 ging der der erste Rennwagen des Teams, der RP09, an den Start. Bereits mit dem Nachfolgerwagen RH10 konnten wir auf dem Event in Spanien den Gesamtsieg einfahren.

Team HorsePower Team HorsePower

Seit 2011 bauen wir rein elektrisch betriebene Rennwagen. Hierbei entstehen viele Platinenlayouts, deren Fertigung Leiton uns sponsert. So sind wir beispielsweise in der Lage, technisch anspruchsvolle Komponenten wie das benötigte Battery Management System oder den Datalogger komplett selbst zu entwickeln. Dies erlaubt es uns ein optimal angepasstes System für unsere Boliden zu entwerfen.

Derzeit sind 45 hochmotivierte Studenten verschiedenster Fachrichtungen dabei, den diesjährigen Wagen fertigzustellen. Der eH13 wird von zwei permanent erregten Synchronmotoren angetrieben und hat eine Leistung von ca. 80 kW. Mit 420 Nm pro Antriebsrad können wir in 3 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigen.


zurück zur Übersicht